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Markus Mena. Personal Trainer, Ernährungsberater
in Rendsburg · Kiel · Eckernförde.

Am 01. August 1984 wurde ich in Recklinghausen/NRW geboren. Sport hat mir schon als kleiner Junge sehr viel Spaß gemacht. Erst als Fußballer und danach schon sehr früh als Bogenschütze.

Mit 19 Jahren begann ich meine achtjährige Bundeswehrzeit in einer Einsatzkompanie in Augustdorf als Unteroffizier und später beendete ich meine Laufbahn bei den spezialisierten Einsatzkräften der Marine in Eckernförde. Ich habe sehr früh gelernt Soldaten auszubilden, zu führen und die Verantwortung zu übernehmen. Während meiner Bundeswehrzeit ist der Sport zu einem wichtigen Teil in meinen Leben geworden.

Nach meiner Zeit bei der Bundeswehr schloss ich die Ausbildung zum Fitnessfachwirt ab und absolvierte zusätzlich Fernlehrgänge zum Lehrer für Ernährung. Während der Ausbildung habe ich Erfahrungen im Sport und Gesundheitsstudio in Westerrönfeld und im MeridianSpa in Kiel gesammelt.

Meine Trainingsphilosophie

Ich möchte Sie dazu motivieren Ihren Körper bestmöglich auf das Spiel des Lebens vorzubereiten – Ihre Lebensqualität, Produktivität und Ihr Wohlbefinden zu steigern. Nehmen Sie Ihre Gesundheit selbst in die Hand. Erfolge werden nicht garantiert, sondern verdient. Ich bin überzeugt, dass Sie es auch schaffen können. Seien Sie es auch!

Herzlichst, Ihr Coach,

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personal trainer

Personal Training ist ein zeit- und ortsunabhängiges Training bei dem Sie durch effektives und effizientes Coaching mit der richtigen Motivation in kurzweiligem Training Ihre Ziele schnell bei kürzerem Zeiteinsatz erreichen.

Folgende Trainingsangebote biete ich an:

Functional Training

Beim Functional Training arbeitet man hauptsächlich mit seinem eigenen Körpergewicht. Es werden viele Muskeln zur gleichen Zeit beansprucht. Das Training kann überall durchgeführt werden und ist für jedes Fitnesslevel geeignet.

Core Training

Beim Core Training wird Ihr Körperkern trainiert. Die Muskelgruppen des Core stabilisieren und stützen den Oberkörper. Durch ein kontinuierliches Training wird Ihre Figur und Fitness verbessert.

Ausdauer- & Konditionstraining

Beim Ausdauer- & Konditionstraining wird Ihre Leistungsfähigkeit Ihres Herzen verbessert. Durch das Training wird das Herz stärker und größer und es lernt dadurch mit weniger Schlägen mehr Blut durch den Körper zu fördern.

Sling-Training

Sling-Training ist ein enorm effektives Training für den ganzen Körper. Durch den Sling Trainer, der sehr instabil ist, versucht der Körper sich wieder automatisch in ein Gleichgewicht zu bringen. Hierbei werden die tief liegenden Muskeln sehr intensiv trainiert.

Faszien Training

Der ganze Körper ist umhüllt von faserigen Faszien (Bindegewebe). Bei diesem Training werden Ihre Faszien mit einer Hartschaumrolle oder -kugel gelockert und elastischer gemacht. Verspannte und verklebte Faszien werden somit wieder gelöst.

Reha- & Präventionstraining

Nach einer Verletzung möchte man schnell wieder zu seiner alten Form zurück finden. Beim Rehabilitationstraining werden die Kraftdefizite, muskuläre Dysbalancen oder die muskuläre Flexibilität verbessert. Präventionstraining beinhaltet Maßnahmen, die dem möglichen Eintreten physischer und psychischer Belastungen sowie etwaigen Folgeerkrankungen vorzubeugen.

Outdoortraining

In der Natur sind Sie die ganze Zeit an der frischen Luft und werden optimal mit Sauerstoff versorgt. Sie können in der Natur Ihre Gesundheit und Fitness verbessern. Für das Personal Training im Freien bringe ich spezielles Trainingsequipment mit um Ihr persönliches Ziel zu erreichen. Das Fitnesstraining im Park oder das gemeinsame Joggen durch den Wald ist ein sehr guter Ausgleich für einen anstrengenden Tag im Büro.

Privat Fitness Group

Fitness mit Freunden und Bekannten

Dies ist die beste Möglichkeit mit Freunden oder Bekannten gemeinsam fitter zu werden. Privat Fitness Group werden für acht bis zwölf Wochen mit 1-2 Trainingseinheiten pro Woche geplant und wird für zwei bis vier Personen angeboten.
Sie können sich selber Ihre Trainingsgruppe erstellen. Die beschränkte Teilnehmerzahl der Gruppen garantiert eine intensive Betreuung. Das Training findet an einen von Ihnen vorher abgestimmten Trainingsort und Wochentag statt.

Die Trainingsschwerpunkte wechseln wöchentlich zwischen, Körperstabilität, Ausgleich von muskulären Defiziten, Balance, Grundlagenausdauer und allgemeiner Fitness.

Eine Private Fitness Group Trainingseinheit dauert:
60 Minuten

Firmenfitness

Bei der Firmenfitness geht es um die Gesunderhaltung und Prävention Ihrer Mitarbeiter. Durch ein genau auf Ihre Mitarbeiter abgestimmtes Training werden arbeitsbedingte Erkrankungen vermieden, die Leistungsfähigkeit und auch die Motivation zur Leistungsbereitschaft optimiert. Das Training kann Indoor sowie Outdoor absolviert werden.

Mein Trainingsangebot:
Rückenschule
Crosstraining Outdoor
Core Stabilität
Ausdauer- & Konditionstraining
Lauftraining/Laufschule

Laufschule für Einsteiger, Erfahrene und Profilaufschule für Wettkampfvorbereitung

Laufschule für Einsteiger
Bei der Laufschule für Einsteiger erlernen Sie die richtige Technik und die Koordinationseinheiten verhelfen Ihnen, Ihren Laufstil zu optimieren. Durch mein gezieltes Laufcoaching bereitet sich der Organismus auf höhere Belastungen vor und Ihr Herz-Kreislauf-System wird gestärkt und verbessert sich.

Laufschule für Erfahrene
Bei der Laufschule für Erfahrene verbessern Sie Ihren Laufstil und werden durch ein gezieltes Laufcoaching gesünder und dynamischer laufen. Das Lauftechniktraining wird Ihre allgemeine und laufspezifische Koordination verbessern und sich schonender auf Ihre Gelenke, Bänder und Sehnen auswirken. Ihr Laufleistungsniveau wird sich stetig steigern.

Profilauftraining und Wettkampfvorbereitung
Sie möchten bald bei einem Wettkampf teilnehmen und sich bestmöglich darauf vorbereiten? Mit einer genau auf Sie angepassten Technik, Ausdauer Koordination und Schnelligkeit werden Sie durch ein Trainingskonzept individuell gefördert und aufgebaut.

Crosstraining

Das Crosstraining bezeichnet ein Training, bei denen verschiedene Sportarten gleichzeitig absolviert werden. Ziel ist es eine gleichmäßige Kräftigung möglichst vieler Muskelgruppen durch Kombination von verschiedenen Sportarten die Outdoor stattfinden. Die Ausdauer, Leistungsfähigkeit und Motivation durch das Crosstraining in der Natur werden stetig verbessert.

Mobilisationstraining

Fehlhaltungen und permanenter Stress fordern auf Dauer Ihren Tribut in Form von muskulären Dysbalancen. Beim Mobilisationstraining werden die Verspannungen und Verkürzungen des Muskel- und Bindegewebsapparates gelöst und Fehlhaltungen des Körpers beseitigt.

Das sagen meine Sportler:

Markus hat mich fit gemacht für den Frühling!
Es macht Spaß mit ihm zu trainieren, er geht super auf dich ein, das Training ist lustig und vielfältig, abwechslungsreich und sehr effektiv! Als persönlichen Fitnesstrainer kann ich Markus nur weiterempfehlen! Ich freu mich jetzt schon auf unser nächstes Training!.
„Kornelia Wölm“

Mit ihm macht es Spaß an seine Grenzen zu gehen!
Das persönlich auf mich abgestimmte Training macht riesen Spaß und belebt Körper und Geist. Besonders bemerkenswert finde ich wie Markus das Training ohne typische Fitnessgeräte gestalten kann, die dabei einfach aber hoch effektiv sind. Wer seinem Körper etwas Gutes tun will, der sollte mit Markus trainieren!
„Svenja Rowedder“

Das Coaching ist ein voller Erfolg für mich!
Zuerst einmal möchte ich mich bei Markus bedanken, sein Coaching hat mich sehr weit gebracht und wird mich auch in Zukunft sehr weit bringen. Die Zusammenarbeit mit ihm überzeugte mich voll und ganz und ich bin mehr als nur zufrieden. Er ist so gut wie immer erreichbar und hat auch sofort einen geeigneten Tipp oder Antwort parat, wenn man mal nicht weiter weiß. Es macht Spaß mit ihm zu trainieren.
“Alex Fisher”

Sport in Grebinsrade
Ich möchte gerne allen Website Lesern sagen wie zuverlässig und individuell Herr Mena professionell den Sportbegeisterten begleitet. Markus unterrichtet eine Gruppe von 6 mehrfach behinderten Erwachsenen. Dabei vermittelt er Freude am Sport und greift ihre speziellen Bewegungsbedürfnisse auf. Und dafür lieben ihn diese Menschen. Danke
„Veronika Wichmann“

ernährungscoach

Die Ernährung bzw. die Nahrungszufuhr begleitet uns ein Leben lang. Sie ist ein Spiegel für unser Wohlbefinden und der Wertschätzung gegenüber unserer körperlichen Gesundheit und unseres Bewusstseins.

Sie wollen beispielsweise eines der folgenden Ziele erreichen:

  • eine ausgewogene Ernährung in den stressigen Alltag integrieren
  • abnehmen ohne in einem Diätwahn zu verfallen
  • nährstoffreiche Ernährung trotz Unverträglichkeiten oder Allergien
  • Sport und Ernährung sinnvoll aufeinander abzustimmen
  • gesunde Gewichtszunahme
  • eine Ernährung finden, die der eigenen Persönlichkeit und Situation entspricht

Folgendes erarbeite ich mit Ihnen zusammen:

1. Eingangsgespräch
Anamnese
Aufnahme Biometrische Daten
Blutdruckcheck
Ausfüllen Ernährungsprotokoll

2. Analyse und Auswertung
Analyse Ernährungsprotokoll u. Anamnese
Korrekturmaßnahmen
Bilanzierung individueller Ernährungsplan

3. Umsetzung der Empfehlungen und Maßnahmen
Vorstellung der Analyseergebnisse
Besprechung der Maßnahmen und Empfehlungen
Feedbackgespräche
Dokumentation
Hausaufgaben

4. Abschluss/Ziel
Re-Test
Besprechung Erreichtes
Potenziale für die Zukunft

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qualifikation/zertifikate

Fitnessausbildung

Personaltrainer BSA
(Saarbrücken, 10. Oktober 2013)

Fitnessfachwirt BSA
(Berlin, 13. Juni 2013)

Lehrer für Fitness/ Fitnesstrainer A-Lizenz BSA
(Augsburg, 27. Juli 2012)

Trainer für Cardiofitness BSA
(Augsburg, 15. Juni 2012)

Leistungssport Body-Trainer BSA
(Augsburg, 10. Mai 2012)

Gesundheitstrainer BSA
(Augsburg, 09. März 2012)

Ernährungstrainer B-Lizenz BSA
(Augsburg, 20. April 2012)

Trainer für Sportrehabilitation BSA
(Koblenz, 02. Dezember 2011)

Fitnesstrainer B-Lizenz BSA
(Bremerhaven, 21. Oktober 2011)

Ernährungsausbildung

Lehrer für Ernährung BSA
(Augsburg, 14. Dezember 2012)

Ernährungscoach BSA
(Augsburg, 08. November 2012)

Berater für Sporternährung BSA
(Kempten, 17. Oktober 2012)

Berater für Gewichtsmanagement BSA
(Augsburg, 4. Oktober 2012)

Ernährungstrainer B-Lizenz BSA
(Augsburg, 20. April 2012)

Managementausbildung

Fitnessfachwirt BSA
(Berlin, 13. Juni 2013)

Vertriebsmanager BSA
(Berlin, 25 November 2012)

Team- und Qualitätsmanager BSA
(Hamburg, 18. November 2012)

Marketingmanager BSA
(Hamburg, 21. Oktober 2012)

Unternehmensmanager BSA
(Hamburg, 21. Oktober 2012)

Sales- und Servicefachkraft BSA
(Hamburg, 22. Juli 2012)

Weiterbildungen

Gerätetrainer-Basis-Seminar MeridianSpa
(Hamburg, 8. Mai 2013)

Medizinische Trainingstherapie MeridianSpa
(Hamburg, 24. April 2013)

Kettlebell MeridianSpa
(Hamburg, 13. Februar 2015)

Functional Training Aufbauseminar MeridianSpa
(Hamburg, 09. – 10. Juli 2015)

faq

Was ist Personal Training?

Personal Training ist ein auf Sie individuell zugeschnittenes Training, das gemeinsam mit Ihrem persönlichen Trainer auf Ihre Bedürfnisse zielgerichtet eingeht. Das Training ist ein zeit- und ortsunabhängiges Training, bei dem Sie durch effektives und effizientes Training Ihre Ziele schnell erreichen können.

Ihr Personal Trainer erarbeitet für Sie individuelle Trainingsprogramme und steht während des Trainings die ganze Zeit für Sie zur Verfügung. Die Trainingsprogramme werden exakt auf Ihre Wünsche und Ziele abgestimmt.

Was beinhaltet Personal Training?

Personal Training umfasst Gesundheits- und Ernährungsberatung, Outdoor Aktivitäten und vieles mehr. Es steht die ganze Zeit ein Personal Trainer für Sie zur Verfügung, der Sie ganzheitlich betreut, motiviert und dafür sorgt, das Sie viel Spaß an dem Training haben.

Wo und wann findet Personal Training statt?

Personal Training an einem Ort Ihrer Wahl
Sie wollen Zeit sparen, eine individuelle Betreuung, stressfrei trainieren – wo Sie trainieren wollen das entscheiden Sie!
Das Training wird dort stattfinden wo Sie es sich wünschen und zu der Zeit in der es am besten in Ihren Terminplan passt. Diese Stärken des Personal Training helfen Ihnen schnell Ihr Ziel zu erreichen. Um Ihre Zeit effizient zu nutzen komme ich zu Ihnen und wir trainieren bei Ihnen zuhause.

Personal Training bei ihnen Zuhause
Das Personal Training bei Ihnen Zuhause ist eine bequeme Variante und das benötigte Equipment bringe ich gleich mit. Zeitintensive Autofahrten durch die Stadt um zum Training zu kommen gehören damit der Vergangenheit an. Durch diese Möglichkeit können Sie Ihr Training optimal in Ihren Tagesablauf integrieren. Ihr Personal Training findet an dem Ort statt, an dem Sie sich am wohlsten fühlen – Ihrem eigenen Zuhause.

Erstes Treffen

Ein erstes Treffen mit einem persönlichen Beratungsgespräch ist für Sie kostenlos.

Fragen vor dem ersten Training

Trainingsbekleidung?
Für das Training empfehle ich Ihnen Sportschuhe mit flacher Sohle und eine lockere, sportliche Kleidung. Bei Trainingseinheiten in der Natur benötigen Sie dem Wetter angepasste Sportbekleidung. Bei Bedarf auch Wechselkleidung!

Ausrüstung?
Bitte bringen Sie ein Handtuch und eine Flasche Wasser zum Training mit, um den Wasserhaushalt bei dem Training immer aufrecht zu erhalten. Sie benötigen kein Equipment. Ich bringe das gesamte Trainingsequipment für ein effektives Training am Ort Ihrer Wahl mit!

Ärztliches Attest?
Vor dem Beginn des Sportprogrammes empfehle ich Ihnen eine ärztliche Untersuchung durchzuführen. Sollten Sie einen diagnostizierten Krankheitsbefund haben, bitte ich Sie um ein ärztliches Attest (verpflichtend), dass Ihre Sporteignung bescheinigt!

Essen vor dem Training?
Die letzte Hauptmahlzeit sollte mindestens 90 Minuten zurückliegen!

Equipment?
Das komplette Equipment wird Ihnen zur Verfügung gestellt. Die Auswahl des Equipments bestimmt sich nach Ihrem Fitnessgrad, Ihren persönlichen Zielen und dem Trainingsort!

Räumlichkeiten?
Wir benötigen ca. 2m² (zwei Fitnessmatten nebeneinander gelegt) freie Fläche!

Bezahlung

Der ausgewählte Block wird vorab als Gesamtbetrag bezahlt, eine Ratenzahlung kann ebenfalls vereinbart werden. Gezahlt werden kann bar oder per Überweisung.

Welche Zusatzkosten können entstehen?

Zusatzkosten entstehen, wenn die Anfahrt über 15 km beträgt (Abfahrt Geschäftsstelle Personal Trainer). Anfahrtsgebühr über 15 km nach Vereinbarung.
Weitere Zusatzkosten wie Raum-, Platz- oder Zeitmieten in Sportstudios und ähnlichen Einrichtungen sind von Ihnen zu tragen und werden gesondert in Rechnung gestellt.

Wie kann ich meine Fortschritte überwachen?

Sie erhalten regelmäßige Checks, mit denen wir Ihre Fortschritte überwachen. Bei Fragen und Anliegen im Sport- und gesundheitlichen Bereich werden Sie von mir beraten.

Preise

Preise nach Absprache. Ich freue mich auf Ihren Anruf!
Sie können auch alternativ mein Kontaktformular verwenden, ich rufe Sie gern zurück.

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informationen/links

Wissenswertes zum Thema Ernährung

Die Ernährung ist ein sehr wichtiger Bestandteil des menschlichen Körpers. Bei der Ernährung werden von außen die zum Leben erforderlichen Substanzen zugeführt. Es ist wichtig Nahrungsmittel aufzunehmen, damit der Organismus leistungsfähig bleibt. Den menschlichen Körper kann man mit einem Motor vergleichen, der nur Leistung bringen kann, wenn er den richtigen Kraftstoff bekommt. Die Ernährung sollte ausgewogen und regelmäßig sein.

Antioxidanzien

Antioxidanzien sind chemische Verbindungen, die im Körper Substanzen unschädlich machen, die für den Körper ungesund sind. Diese Substanzen nennt man freie Radikale oder auch Proxidanzien. Diese sehr aggressiven Moleküle schweben durch den Körper und greifen Zellstrukturen und andere Moleküle an oder zerstören diese. Die freien Radikalen produzieren selbst toxische Verbindungen, die Zellmembranen angreifen oder stören Zellfunktionen und Enzyme. Diese freien Radikalen werden durch Nahrungsbestandteile wie Vitamin A, C, E, beta-Carotin, Kupfer Mangan, Selen, Zink, Cystein, Methionin und viele andere sekundäre Pflanzenstoffe abgewehrt.

Ballaststoffe

Ballaststoffe (Faserstoffe) bezeichnen eine Gruppe von Verbindungen wie z. B. die Stütz- und Strukturelemente der Pflanzen. Diese Ballaststoffe liefern für den Körper keine Energie. Die Spaltung dieser Stoffe ist für das menschliche Verdauungssystem (Verdauungsenzyme) nicht möglich und wird wieder unverdaut ausgeschieden. Je mehr Ballaststoffe sich in der Nahrung befinden, desto geringer ist die Kaloriendichte. Durch die Quellfähigkeit der meisten Ballaststoffe ist ein sehr gutes Sättigungsgefühl im Magen gegeben.

Eiweiß

Während Kohlenhydrate und Fett vorwiegend als Energielieferanten im Körper fungieren, dient das Protein als Baustoff für den Körper. Proteine sind hauptsächlich für den Erhalt und den Aufbau von Körpersubstanz notwendig. Nur wenn der Körper einer langen Belastung ausgesetzt wird oder es zu einer Mangelernährung kommt, wird dieser Nährstoff in größeren Mengen als Energiebereitstellung herangezogen. Protein weist einen Energiewert von 4,1 kcal pro Gramm auf. Weitere Aufgaben des Protein sind: Baustoff von Enzymen und Hormonen, Strukturelemente von Zellbestandteilen, Strukturelemente von Muskelfasern, Sehnen, Knorpel, Knochen, Haut, Haare und Nägeln, Bildung von Antikörpern des Immunsystems und Transportfunktion im Blut.

Fette (Lipide)

Fette dienen hauptsächlich der Energiebereitstellung und weisen ein Energiewert von 9,3 kcal pro Gramm auf. Fette transportieren in der Nahrung die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K und stellen dadurch eine ausreichende Versorgung der Mikronährstoffe sicher. Ohne Fett können die Vitamine A, D, E und K nicht ausreichend absorbiert werden. Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind für den Körper essentiell, da der Körper diese selbst nicht synthetisieren kann.
Triglyzeride (Neutralfette) sind im Körper praktisch unbegrenzt speicherbar. Sie werden als Reserveenergie im Unterhautfettgewebe gespeichert und sind damit die größte Energiequelle des menschlichen Körpers. Fette dienen außerdem dem Schutz vor Körperwärmeverlust als Isolation sowie als Abwehr von mechanischen Schädigungen der besonders empfindlichen Organe wie z.B. Gehirn, Nieren und Augäpfeln. Des Weiteren sind es Bausteine der Zellmembran und sind die Ausgangssubstanz für die Synthese von Gewebshormonen (gilt für die essenziellen Fettsäuren).

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind die wichtigsten Energielieferanten des Körpers. Sie haben in erster Linie die Aufgabe der Energiebereitstellung. Kohlenhydrate weisen einen Energiewert von 4,1 kcal pro Gramm auf. Sie werden aus Zuckermolekülen zusammengesetzt und während der Verdauung wieder in diese aufgespalten. Der Blutzucker wird in der Leber und in den Muskeln als Glykogen gespeichert. Die Zuckermoleküle gelangen dann über den Dünndarm ins Blut.

Lipoproteine

Lipoproteine sind wasserunlösliche Lipide, die im Blut als Transporter dienen. Es gibt einmal das LDL (Low Density Lipoprotein), dies ist ein schlechtes Lipoprotein, das in die Gefäßwände eindringt und dort sich ablagert. Das HDL (High Density Lipoprotein) ist eine gutes Lipoprotein, dass das abgelagerte Cholesterin löst und dies wieder zur Leber zurück transportiert. Durch ein regelmäßiges aerobes Cardiotraining werden die HDL-Werte erhöht und die LDL-Werte gesenkt und einer Gefäßerkrankung kann dadurch vorgebeugt werden.

Mineralstoffe

Mineralstoffe sind chemische Elemente. Diese anorganischen Substanzen stellen Bau- und Regelsubstanzen für den menschlichen Körper dar. Die Mineralstoffe sind für den Körper unabkömmlich und sehr wichtig für die Gesundheit. Sie kommen sowohl im harten Körpergewebe als Bausubstanz als auch in Körperflüssigkeiten vor. Die Mineralstoffe sind essenziel und haben keinen Energiebrennwert.
Mineralstoffe sind Natrium, Kalium, Chlorid, Kalzium, Magnesium, Phosphor und Schwefel.

Spurenelemente

Spurenelemente sind ebenfalls Mineralstoffe, die anorganisch sind und für den Bau- und als Regelsubstanz im menschlichen Körper fungieren.
Spurenelemente sind: Eisen (Fe), Jod (I), Fluor (F), Zink (Zn), Selen (Se), Kupfer (Cu), Mangan (Mn), Chrom (Cr), Molybdän (Mo), Kobalt (Co) und Nickel (Ni).

Vitamine

Vitamine sind organische Substanzen, die der Körper im Stoffwechsel benötigt. Der Körper kann Vitamine nur unzureichend oder aber selbst nicht herstellen. Vitamine sind für den Menschen essenziell und müssen über die Nahrung aufgenommen werden. Sie dienen nicht der Energiebereitstellung, sondern sind für den Körper als Wirkstoff aktiv. Die Vitamine haben vielfältige Aufgaben und wirken meist als Co-Faktoren im menschlichen Körper. Die Vitamine werden einmal in fettlöslich und in wasserlöslich eingeteilt.

Wasser

Wasser ist gleich nach dem Sauerstoff das wichtigste Element für den menschlichen Körper. Der Mensch kann ohne Essen mehrere Wochen überleben, aber ohne Wasser nur etwa drei Tage. Der Wasseranteil des menschlichen Körper beträgt etwa zwischen 60 und 70% je nach Körperfettanteil. Bei einem Körpergewicht von ca. 70kg beträgt der Körperwasseranteil zwischen 40 und 50 Liter. Das Wasser hat die Funktion im menschlichen Körper als Lösungsmittel, Transportmittel, Baustein und als Mittel zur Regulierung des Wärmehaushalts.

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partner/empfehlungen

kampfschwimmer

Die Kampfschwimmer der Deutschen Marine gehören zu den besten Special Operation Forces weltweit. Sie sind für den triphibischen Einsatz ausgebildet. Wasser, Land und Luft sind ihre Elemente.

Website: www.kampfschwimmer.de

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Das Boutique Seehotel, Golfhotel und Tagungshotel Schleswig-Holstein für Kurzurlaub, Gourmet, Wellness, Events, Tagungen und Hochzeiten.

Website: www.toepferhaus.com

kontakt

Ich bin dankbar für jedes Feedback von Ihnen. Egal ob Kritik, Lob, Ideen, Vorschläge oder einen lieben Gruß.

Markus Mena
Rüsterstr. 44
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Mobil: 0176 31738309
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